Portrait

Der Gewerbeverein Maur wurde 1945 gegründet. Er bezweckt den Zusammenschluss des lokalen Gewerbes und KMUs zur Wahrung und Förderung ihrer gemeinsamen Interessen in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht.

Im weiteren sollen Zusammengehörigkeit und Kameradschaft innerhalb des Gewerbestandes gefördert werden.

Der Vorstand

Der sechsköpfige Vorstand leitet den Verein, vertritt die Interessen des Gewerbes bei den Behörden und führt für seine Mitglieder Veranstaltungen und Treffen durch. Er organisiert/koordiniert zudem die Anlässe des Vereins.
Michael Habegger
Inhaber Mehr-Treuhand AG
Kassier  
Tel. 043 336 40 40    
m.habegger@mehr-treuhandag.ch
Bruno Sauter
Präsident
Inhaber SAB Management GmbH
Tel. 044 980 18 73
bruno.sauter@sab-management.ch    
Patrick Attenhofer
Kassier Stv.
Inhaber Attenhofer Design GmbH
Tel. 043 366 09 80    
info@attenhofer-gmbh.ch
René Gonthier
Aktuar & Chilbi-OK-Präsident
Inhaber Gonthier Consulting
Tel. 078 777 05 00  
rene.gonthier@mac.com
Sergio Tettamanti
Marketing & Kommunikation
Inhaber Sergio A. Tettamanti & Co.
Tel. 043 534 76 35    
sat@tettamanti.net
Dominic Froehli
Aktivitäten
Regionalleiter Schibli Support AG
Tel. 044 265  61 70
dominic.froehli@schibli.com

Statuten

Mit dem untenstehenden Link gelangen Sie direkt zu den Statuten.
Statuten

Vereinsgeschichte

1945
Gründung des Gewerbevereins Maur im Oktober mit 17 Mitgliedern aus dem lokalen Gewerbe. Der erste Präsident war Alfred Zollinger. Schon damals zeigte sich der Gewerbeverein fortschrittlich: unter den Gründungsmitgliedern befand sich auch eine Frau.        

1946
Januar: Erstellen einer gemeinsamen Wahlliste für die Gemeindewahlen.
Juni: Die Statuten werden in der Ustermer-Fassung gedruckt.        

1947
Juli: Diskussion über ein "Schwarzbuch" schlechter Zahlen.        

1948
Dezember: Beschluss wird gefällt, dem Kantonalverband beizutreten.        

1950
   
Durchführung der 1. Gwerbeausstellung        

1951
September: Beitritt zum neu gegründeten Bezirksgewerbeverband.        

1954
   12. - 14. November: 2. Gewerbeausstellung in der Turnhalle Maur.        

1955
Feier des 10-jährigen Bestehens des Gewerbevereins Maur.        

1955 - 1965
Im zweiten Vereinsjahrzehnt verdienen vor allem drei Initianten eine Erwähnung: die neue Chilbi-Ordnung, die Wohnbaugenossenschaft Maur, die Waschautomatenanlage.
Ab 1960 wird die Chilbi Maur am ersten Oktoberwochenende auf dem Platz gegenüber dem Restaurant Freischütz wieder durchgeführt (allerdings nur zwei Mal).        
Am 16. Mai 1961 wird an einem Hausfrauenabend die Gemeinschaftswaschanlage Maur in Betrieb genommen.        

1970
Am 26. Oktober wird das 25-jährige Bestehen des Gewerbevereins Maur mit einer Jubiläumsreise gefeiert.        

1975
Es war der Gewerbeverein Maur, der beschloss, die Sägerei bei der Mühle baulich wieder instand zu stellen. Zur Beschaffung der finanziellen Mittel für die Renovation kam die Idee auf, die    Chilbi, die es zu jener Zeit schon längst nicht mehr gab, wieder aufleben zu lassen. Vorstandsmitglieder des Gewerbevereins und des Frauenvereins Maur-Uessikon setzten sich zusammen.        

1976
Die Restauration der Burg Maur wird mit einem Fest gefeiert. Ein Umzug findet statt.        

1980
Im Sommer wurde der erste gemeinsame Chilbi-Märt Muur von Gewerbeverein und Frauenverein Maur-Uessikon rund um die Mühle und Sagi abgehalten.        

1988
Februar: Der Kauf einer Festhalle wird beschlossen.        

1995
50 Jahre Gewerbeverein Maur mit Jubiläumsschrift und Feier.        

2002
31. Mai - 2. Juni: 3. Gewerbeausstellung in der Looren.        

2007    
8. - 10. Juni: 4. Gewerbeausstellung in der Looren.        

2012    
1. - 3. Juni: 5. Gewerbeausstellung in der Looren.